Hochzeitslocations in München & Umgebung: Top 10 der schönsten Locations
Date
Brautpaar am Hochzeitstag in München

Ihr habt euch verlobt und seid auf der Suche nach eurer Traumlocation in München oder in der Münchner Umgebung? Bei der Fülle an Hochzeitslocations ist es nicht immer leicht einen Überblick zu behalten. Allerdings solltet ihr nicht nur nach der Optik gehen. In eure Entscheidung sollten weitere wichtige Kriterien einfließen, damit ihr mit eurer Location Entscheidung langfristig glücklich bleibt. Heute möchte ich euch 10 meiner liebsten Locations in München und Oberbayern vorstellen. Vielleicht hilft euch das auch bei eurer Locationsuche.

(Die Reihenfolge spielt bei der Bewertung keine Rolle.)

Top 10 der Locations in München & Umgebung

Hofgut Sickertshofen

Natürlich darf im Beitrag meiner Top 10 Locations in München & Umgebung mein liebstes Hofgut Sickertshofen nicht fehlen. Erstmalig im Jahr 859 erwähnt, ist es heute eine beliebte Hochzeitslocation mit mediterranem Charme.

Im beeindruckenden Gewölbesaal könnt ihr große Hochzeiten ab 90 Personen feiern. Seit Mitte 2022 sind zwei neue Säle dazu gekommen, die auch für kleinere Hochzeitsgesellschaften geeignet sind. Natürlich könnt ihr alle drei Säle nach euren Wünschen und Vorstellungen dekorieren.

Im Hofgut lässt es sich nicht nur besonders gut feiern, sondern auch richtig gut trauen. Ihr habt die Wahl zwischen einer romantischen Trauung unter freiem Himmel oder einer kirchlichen Trauung in der charmanten hofeigenen Kapelle, in der auch freie Trauungen stattfinden dürfen. Egal wofür ihr euch entscheidet – Märchenfeeling ist hier garantiert.

Nördlich von München gelegen, erreicht ihr dieses Schmuckstück nach einer kurzen Fahrtzeit und werdet direkt Toskana-Feelings erleben.

Die Location ist nicht nur Hochzeitsplaner approved, hier fand sogar meine eigene Hochzeit statt.

Casa Coccinella

Wie ihr sehen könnt, habe ich eine Schwäche für mediterran inspirierte Locations. Ich möchte euch unbedingt ein Stück Italien in Bayern vorstellen: Casa Coccinella.

Sobald ihr das Gelände betretet, fühlt ihr euch direkt als wärt ihr durch ein Portal nach Italien geschleust worden. Die Location wurde aufwendig renoviert und 2020 fertiggestellt. Die Liebe zum Detail ist überall erkennbar: von den Tonvasen über den Holzfässern bis hin zur Ape, die im Innenhof steht.

Apropos Innenhof: ihr träumt von einer Hochzeit auf einer italienischen Piazza, umgeben von Backstein und mit unzähligen Lichterketten dekoriert? Hier kommt ihr ganz bestimmt auf eure Kosten.

Falls ihr also etwas Dolce Vita in eure Hochzeit mitten in Oberbayern integrieren möchtet, schaut euch unbedingt diese Location an, die 60 km von München entfernt ist.

Schloss Aufhausen

Als nächstes möchte ich euch Schloss Aufhausen vorstellen. Der Innenbereich ist super schön, allerdings ist mein persönliches Highlight dieser Location der wunderschöne Außenbereich. Ihr möchtet euch das Ja-Wort unter freiem Himmel geben? Check. Unter dem 200 Jahre alten Baum könnt ihr eure freie oder kirchliche Trauung abhalten.

Ihr möchtet lieber in einer Kapelle heiraten? Check. Das Schloss hat eine hauseigene Kapelle, die ihr für kirchliche und freie Zeremonien nutzen dürft.

Ihr möchtet bis in die frühen Morgenstunden feiern und danach nicht lange nach Hause fahren? Check. Im Obergeschoss befindet sich eine Hochzeitssuite, die das Brautpaar für das Getting Ready sowie die Übernachtung nach der Hochzeitsfeier nutzen darf. Alle anderen Gäste können im 2 Gehminuten entfernten Hotel unterkommen. Und das beste kommt zum Schluss: die idyllisch gelegene Location ist nur ca. 40 km von der Landeshauptstadt entfernt.

Hochzeitslocation in Erding. Schloss Aufhausen

Kurhaus Bad Tölz

Die nächste Location wird herrschaftlich. Das wunderschöne Kurhaus Bad Tölz befindet sich inmitten eines Kurparks im bayerischen Voralpenland, circa 1 Stunde von München entfernt.

Der imposante Festsaal bildet das Herzstück des wunderschönen Hauses. Hier könnt ihr mit bis zu 400 Personen feiern. Dies hier ist übrigens eine der wenigen Hochzeitslocations, in der ihr auch standesamtlich heiraten könnt. Der Trausaal “Salettl” ist ein charmanter Raum im Obergeschoss, von dem aus ihr einen tollen Blick auf den Kurpark habt.

Ob Kaminzimmer, Terrasse, Bar, roter Salon, Salettl oder Festsaal – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem müsst ihr euch hier um keinen Caterer sorgen, denn die Location bietet eine sehr gute hauseigene Gastronomie an.

La Villa

Natürlich darf hier der Klassiker aller Hochzeitslocations nicht fehlen – La Villa. Nicht nur bei den Brautpaaren, sondern auch bei Hochzeitsdienstleistern äußerst beliebt und geschätzt.

Direkt am Starnberger See gelegen, habt ihr hier die Möglichkeit euch am Wasser in einer freien Trauung das Ja-Wort zu geben.

Mit bis zu 140 Gästen könnt ihr hier ausgelassen feiern und den schönsten Tag eures Lebens verbringen.

Der Starnberger See ist bei den Münchnern äußerst beliebt, nicht nur in den Sommermonaten. Das liegt auch an der tollen Anbindung: ihr erreicht den Starnberger See auch gut mit der S-Bahn aus München aus. Circa 30 km trennen München und La Villa. So kommen auch eure Gäste, die kein Auto besitzen, gut hin.

Schloss Freiham

Ihr seid auf der Suche nach einem absoluten Geheimtip? Schloss Freiham befindet sich aktuell noch in der Übergangsphase von einem privaten Schloss zu einer Eventlocation. Ich hatte die Möglichkeit, als Hochzeitsplanerin mit meinem tollen Dienstleister Team das allererste (und zweite… aber pssst – ist noch streng geheim!) Styled Shooting umsetzen zu dürfen.

Hier handelt es sich um ein Schloss mit unglaublich viel Charakter und Charme, trotz des überwiegenden Vintage-Stils oder vielleicht gerade deswegen?

Falls ihr also auf der Suche nach einem absoluten Blickfang seid, der stilistisch aus der Reihe tanzt, aber unglaublich wandelbar ist, seid ihr hier genau richtig.

Wo sonst bekommt ihr die Möglichkeit ein ganzes Schloss inkl. Garten innerhalb Münchens zu mieten? Ganz allein für euch und eure Gäste.

Weitblick

Natürlich darf bei einer Auflistung der Top 10 Locations in München und Oberbayern die Weitblick Eventlocation nicht fehlen. Wer schon immer von einer Hochzeit über den Dächern Münchens mit einem coolen Roof Top geträumt hat, ist hier genau richtig.

Was schreit mehr nach einer coolen Stadthochzeit als eine Hochzeit auf einer Dachterrasse?! Und um den Coolness-Faktor noch weiter zu erhöhen: Ihr könnt euch in mehreren Metern Höhe in einer freien Trauung das Ja-Wort geben.

Die Hochzeitslocation befindet sich in direkter Nähe zum Olympia Park, sodass ihr von einer zentralen Lage und einer tollen Aussicht profitiert.

Egal ob eine große oder eine kleine Hochzeitsgesellschaft: bei vier Räumlichkeiten findet jeder das für sich Passende.

Hochzeit Dachterrasse in München

Schlossgut Oberambach

Ihr wolltet schon immer idyllisch mit Seeblick heiraten? Das Schlossgut Oberambach am Starnberger See verspricht genau das. Im weitläufigen Schlosspark habt ihr unzählige Gestaltungsmöglichkeiten: Ihr könnt in den Gärten heiraten, den Sektempfang abhalten und eure Hochzeitsgäste unterhalten.

Die Möglichkeiten sind nicht nur im Außenbereich endlos, innen habt ihr ebenso die Qual der Wahl: Ob Wintergarten, Café oder in einem der schönen Tagungsräume – ihr findet die passende Räumlichkeit für euch.

Diese Location ist perfekt für kleinere Hochzeitsgesellschaften bis zu 30 Personen geeignet. Falls ihr und eure Gäste am liebsten gar nicht mehr gehen möchtet, dann übernachtet in einem der schönen Hotelzimmer und genießt am nächsten Tag ein entspanntes und leckeres After Wedding Frühstück.

Schloss Höhenried

Vermutlich habt ihr gemerkt, dass alle Locations eines gemeinsam haben: sie sind alle märchenhaft. Und natürlich darf deshalb in dieser Aufzählung auf keinen Fall Schloss Höhenried fehlen. Auch diese Location befindet sich in unmittelbarer Nähe zu München und ist deshalb gut zu erreichen. Das Schloss wird von innen regelmäßig aufwendig saniert, damit es gut erhalten bleibt. Diese Bemühungen machen sich deutlich bemerkbar.

Diese Hochzeitslocation bleibt vor allem durch den wunderschönen Außenbereich im Gedächtnis. Welche Braut fühlt sich hier nicht wie eine waschechte Prinzessin? Egal ob es sich um eine große oder kleine Hochzeitsgesellschaft handelt, für jede Größe gibt es einen passenden Hochzeitssaal.

Abgerundet wird das Angebot durch die Hochzeitssuite und weitere Schlafräume für euch und eure Gäste.

Arkaden des Schloss Höhenried. Freie Trauung

Grafenstadl

Nach den vielen lieblichen Vorschlägen, möchte ich euch noch gerne eine rustikale und gleichzeitig moderne Alternative vorstellen. Das Grafenstadl schafft es wie kaum ein anderes Stadl in Bayern, den Charme einer Scheune mit dem aktuell beliebten modernen Stil zu vereinen. Liebevoll renoviert und 2020 eröffnet, gehört das Grafenstadl jetzt schon zu den beliebtesten Locations für Brautpaare und Dienstleister gleichermaßen.

Der Hochzeitssaal besticht durch modernes Ambiente, einen gemütlichen Kamin und warme Holztöne – ein wahres Highlight ist der offene Dachstuhl. Hier könnt ihr 30 bis 100 Personen unterbringen und ausgelassen feiern.

Auch das Grafenstadl überzeugt mit mehreren Trau-Möglichkeiten: romantisch im Haselnussgarten, im schicken Alternativ-Raum im Untergeschoss oder in der hauseigenen Kapelle. Und natürlich ist auch die letzte Location meiner Top 10 nicht weit von München gelegen.

freie Trauung im Grafenstadl

Worauf solltet ihr bei eurer Locationsuche achten?

Abschließend möchte ich euch noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, damit auch bei eurer Locationsuche nichts schief geht.

Achtet nicht nur auf das Äußerliche! Ich verstehe, dass die Optik eine sehr große Rolle spielt. Allerdings solltet ihr euch nicht nur darauf verlassen. Erstellt euch im Vorfeld eine Checkliste mit wichtigen Fragen, die ihr bei der Locationbesichtigung unbedingt stellen solltet.

Solche Fragen könnten beispielsweise sein:

  1. Wie viele Gäste passen in die Location?
  2. gibt es eine Sperrstunde?
  3. arbeitet ihr mit festen Dienstleistern?
  4. welche Kosten kommen auf uns zu zusätzlich zur Miete?

Bevor es allerdings überhaupt zu einer Besichtigung kommt, ist es wichtig, dass ihr eure Eckdaten festlegt! Dazu gehört eure Gästenanzahl, wo ihr heiraten möchtet und euer Budget. So vermeidet ihr, dass ihr Hochzeitslocations besichtigt, die überhaupt nicht infrage kommen.

Abschließend kann ich euch noch mit auf den Weg geben, dass es NIE! zu viele Fragen gibt. Stellt so viele Fragen, wie nur möglich. So kennt ihr alle Fakten und seid bestens informiert, um eine gut überlegte Entscheidung zu treffen – und natürlich spielt hier euch ein bisschen Bauchgefühl mit rein 😉

Autorin: Natascha

Mehr
Beiträge