So wird eure Hochzeit nicht zum Stimmungskiller! 3 Tipps für einen unvergesslichen Hochzeitstag
Date
Braut mit Hochzeitstorte

Kommt euch dieses Szenario bekannt vor? Ihr seid als Gast auf einer Hochzeit eingeladen, versucht euch zu amüsieren, aber ihr habt euch mehrmals dabei erwischt, wie ihr heimlich auf die Uhr schaut? Das ist leider keine Seltenheit, denn 80 % aller Hochzeiten sind leider einfach stinklangweilig.

Dieses Thema bereitet wirklich extrem vielen Hochzeitspaaren ganz starke Bauchschmerzen. Woher ich das weiß?

  1. Aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Hochzeitspaaren
  2. Ich frage in meinen Beratungsgesprächen jedes Brautpaar nach der ganz eigenen Horrorvorstellung am Hochzeitstag. 100 % antworten, dass Langeweile bei den Gästen für sie der Worst-Case ist.

Doch was ist hier der richtige Lösungsweg? Heute verrate ich euch 3 tolle Tipps, die ich in meinen kostenlosen Beratungsgesprächen an die Brautpaare weitergebe.

Tipp 1: ein professioneller Tagesplan

Die allermeisten Fehler, die eurer Hochzeit das Genick brechen, passieren im Tagesplan. Die häufigsten zwei Fehler, die ich mitbekomme, sind ein zu straffer Zeitplan oder viel zu viel Leerlauf.

Warum ist ein zu straffer Zeitplan nicht gut? Ihr heiratet und veranstaltet keinen Marathon, also lehnt euch zurück und versucht den Tag zu genießen. Das wird aber sowohl für euch als auch eure Gäste fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn keine Zeit zum Durchatmen und zum Genießen eingeplant wird. Ihr habt euch bestimmt viele tolle Sachen einfallen lassen, also hetzt euch und eure Gäste nicht durch den Tag. Am Ende seid ihr schon außer Puste, bevor das Abendessen überhaupt losgeht. Außerdem ist es wichtig auch Pufferzeiten einzuplanen, denn wenn es zu Verzögerungen kommt (wird es), bricht ein heilloses Chaos und Durcheinander aus, das zeitlich nicht immer aufgefangen werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr allein schon beim Lesen dieser Zeilen nervös werdet und eine innere Unruhe verspürt, weil dieses Szenario einfach puren Stress auslöst.

Glückliches Brautpaar Hochzeit München

Um das zu kompensieren, meinen es andere Brautpaare hingegen wieder ZU gut und planen viel zu viel Puffer ein. Das führt zu extrem viel Leerlauf zwischen den einzelnen Tagespunkten sowie zu Däumchen drehenden und gähnenden Gästen. Ganz stark davon betroffen sind der Sektempfang und das Abendprogramm.

Was ist hier also der richtige Weg? Es gilt eine Balance zu finden, sodass weder das eine noch das andere Extrem bei euch entsteht. Analysiert dafür eure Hochzeitsgesellschaft: sind viele Action begeisterte Menschen oder mehr Genießer dabei? Wie viele Gäste sind überhaupt anwesend? Fragt eure Dienstleister, wie viel Zeit ihr für gewisse Dinge einplanen solltet. Und ganz wichtig: Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr nicht weiter kommt und feststeckt, dann schämt euch nicht dafür und traut euch nach Hilfe zu fragen! Egal ob bei einer Freundin (die schon geheiratet hat und euch erzählen kann, was bei ihr funktioniert hat und was nicht) oder bei einer professionellen Hochzeitsplanerin.

Tipp 2: abwechslungsreiche Unterhaltungsmöglichkeiten

Sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, das beschäftigt nämlich eure Gäste und sie haben immer was neues zu entdecken.

Viele denken da automatisch an kostenintensive Lösungen, wie eine Live-Band, Hochzeitssängerin, Zauberer, Seiltänzer o.ä. Es gibt aber auch budgetfreundlichere Alternativen, wie beispielsweise Fotoboxen, Gästebücher, interaktive Spiele, Hochzeitsaufgaben etc. Egal wofür ihr euch entscheidet, letztendlich kommt es nur darauf an, dass es euren Gästen und euch Spaß bereitet.

Bonus-Punkte gibt es übrigens, wenn ihr euch Aktivitäten oder Spiele ausdenkt, die es nicht auf jeder Hochzeit gibt: z.B. eine Hüpfburg (JA, das kommt sogar bei Erwachsenen in schicker Kleidung gut an), Foodtrucks, interaktive Spiele für die Gäste – damit sie auch Mal aktiv werden und nicht nur dem Brautpaar dabei zuschauen müssen.

Braut am Hochzeitstag in Münchner Innenstadt

Tipp 3: keine Ablenkungen nach Beginn der Party!

Eure Hochzeit ist natürlich nicht nur für euch ein besonderer Tag, sondern auch für eure Gäste. Oft möchten sie sich mit Reden, Spielen oder anderen Einlagen einbringen. Das ist total schön, aber ich habe eine unumstößliche goldene Regel: Wenn die Lichter ausgehen und die Party startet, wird sie nicht mehr unterbrochen! Egal ob Spiele, Reden, andere Einlagen oder die Hochzeitstorte – es gibt keine Ausnahmen.

Ich bin mir sicher, dass ihr diese Erfahrung auch mindestens schon einmal gemacht habt: Die Party ging los, ihr wart voll am abtanzen, hattet den Spaß eures Lebens und zack! Das Licht geht an und die Musik aus… Der beste Kumpel des Bräutigams oder der Onkel der Braut will eine Rede halten oder die Hochzeitstorte wird reingefahren und ihr könnt euch alle schön in einer Reihe aufstellen und euch ein Stück holen.

Jetzt mal Klartext – das ist doch schei*e. In dem Moment wollt ihr einfach weiter feiern und habt keinen Kopf für eine Rede oder Lust auf Torte. Genau deswegen empfehle ich ALLEN, dieses Szenario zu vermeiden.

Letztendlich ist das Wichtigste an einer Hochzeit das Hochzeitspaar und ihre Liebe füreinander, denn manchmal wird in dem ganzen Trubel vergessen, worum es wirklich geht. Wenn ihr einen schönen Tag habt, dann ist das schon die halbe Miete und ich bin mir sicher, wenn ihr meine 3 Tipps befolgt, dass auch bei euren Gästen keine Langeweile entstehen wird. So steht einem unvergesslichen Tag nichts mehr im Weg 🙂

Fotos: White Session

Autorin: Natascha

Mehr
Beiträge