Heiraten in Bayern oder München – Was muss ich alles wissen?
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Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Jetzt geht es in großen Schritten Richtung Eheleben – aber bevor es soweit ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal das wichtigste vorneweg: Du hast dich vermutlich schon mit dem Thema Hochzeit auseinander gesetzt und möglicherweise herausgefunden, dass es verschiedene Trauungsarten gibt. Aber Achtung! Die einzig rechtskräftige Trauungsart ist die standesamtliche Trauung. Viele Brautpaare entscheiden sich aber im Anschluss für eine weitere Hochzeitszeremonie. Welche noch möglich sind kannst du hier nachlesen.

Was ihr alles für eure standesamtliche Hochzeit in Bayern beachten müsst und weitere Infos findet ihr hier.

Heiraten in Bayern: Allgemeine Informationen

Da es sich bei einer standesamtlichen Hochzeit um einen Rechtsakt handelt, werdet ihr erstmal einiges an Bürokratie erledigen müssen.

Der erste Schritt ist die Anmeldung der Ehe, diese kann höchstens 6 Monate vor dem geplanten Hochzeitsdatum stattfinden. Dafür vereinbart ihr einen Termin in eurem Standesamt und vor Ort könnt ihr euren Wunschtermin zur Eheschließung nennen. Wenn ihr also beispielsweise am 1. Februar einen Termin zur Eheanmeldung bekommen habt, könnt ihr einen Wunschtermin innerhalb der nächsten 6 Monate auswählen. Außerhalb von Großstädten wie München, ist es in Bayern manchmal möglich, Termine bis zu 1 Jahr im Voraus zu reservieren. Dafür ruft ihr bei eurem Standesamt an und fragt, ob euer Wunschtermin frei und reservierbar ist. Hier müsst ihr nur beachten, dass die bloße Reservierung die Anmeldung der Ehe nicht ersetzt. Ihr müsst die Ehe innerhalb der 6-Monats-Frist also trotzdem anmelden.

Wo kann ich in München heiraten? Die Standesämter und ihre offiziellen Außenstellen

Münchner Standesämter

In München könnt ihr in den folgenden zwei Standesämtern rechtskräftig heiraten:

Aber Achtung: das Pasinger Standesamt ist nicht für alle Münchner Bezirke zuständig!

Offizielle Außenstellen der Münchner Standesämter

Wir alle waren schon mal in einem KVR und wissen, wie nüchtern ein Behördenraum aussehen kann. Falls du also besonders viel Wert auf eine schöne Umgebung legst, schau dir doch mal die offiziellen Außenstellen an. Hierbei handelt es sich um offizielle und vom Standesamt vorgegebene Trausäle außerhalb der Standesämter, in denen trotzdem rechtskräftig geheiratet werden kann. Dafür muss euch aber ein Standesbeamter trauen.

In München findet ihr die folgenden Außenstellen:

  • Trausaal in der Mandelstraße 14
  • Schloss Suresnes
  • Neues Rathaus
  • Schloss Nymphenburg

Heiraten in München: Besondere Infos zu den Trausälen

Die größte Anlaufstelle zum Heiraten ist das Standesamt in der Ruppertstraße 11. Für die Stadtbezirke Pasing-Obermenzing, Aubing-Lochhausen-Langwied oder Allach-Untermenzing ist das Standesamt Pasing zuständig. Beide Trausäle bieten beliebte Samstagstermine zum Heiraten an – allerdings lautet hier Schnellsein die Devise, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

In den offiziellen Münchner Außenstellen gibt es ein paar Dinge zu beachten: Unter der Woche gestaltet sich eine Trauung in der Mandelstraße 14 als relativ unproblematisch. Samstagstermine sind hier allerdings begrenzt und pro angebotenem Samstag dürfen 8 Brautpaare getraut werden. Die Brautpaare werden im Losverfahren entschieden. Im Schloss Suresnes können drei Brautpaare pro angebotenem Donnerstagnachmittag heiraten. Im Schloss Nymphenburg und im Sitzungssaal des Neuen Rathauses hingegen können jeweils drei Brautpaare an den angebotenen Freitagen getraut werden. Da die Nachfrage allerdings sehr viel höher als das Angebot ist, wird auch an diesen Außenstellen im Losverfahren entschieden.

Fragen rund um das Thema “Heiraten in Bayern oder München”

Was braucht man zum Heiraten in München?

Wenn ihr beide die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, hält sich der bürokratische Aufwand in Grenzen. Ihr benötigt lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, eine Meldebescheinigung (falls euer Hauptwohnsitz nicht in München liegt) sowie eure Geburtsurkunde oder eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister. Falls ihr schon Kinder habt, wird auch die Geburtsurkunde der Kinder benötigt. Wenn ihr schon ein Mal verheiratet wart, wird auch die Scheidungsurkunde oder Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners gebraucht.

Heiraten als Ausländer in Bayern

Falls ihr beide oder einer der beiden Eheleute eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt, wird der bürokratische Aufwand sehr viel höher ausfallen. Am besten informiert ihr euch hier direkt bei eurem Standesamt, da die Voraussetzungen je nach Herkunftsland abweichen.

Die Ambiente Trauung: Kann außerhalb eines Standesamtes rechtskräftig geheiratet werden?

Das ist tatsächlich mit sogenannten Ambiente Trauungen möglich. Dabei handelt es sich um offizielle Außenstellen der Standesämter, zu denen der Standesbeamte kommt, um euch vor Ort zu trauen. Oft sind das historisch bedeutende Gebäude oder etwas außergewöhnlichere Trausäle. Diese sind aber mit Mehrkosten verbunden. In München gehören

  • Schloss Suresnes
  • Neues Rathaus
  • Schloss Nymphenburg

zu den offiziellen Außenstellen. Hier variieren die Bereitstellungskosten zwischen ca. 160€ und 650€.

Wie viel kostet eine Eheschließung?

Die Eheschließung selbst kostet in München ca. 300€. In anderen Gemeinden oder Städten variieren die Kosten meist zwischen 60 € und 350€. Falls ihr eine Ambiente Trauung plant, können hier nochmal weitere Bereitstellungsgebühren dazu kommen.

© Fotos: Miriam Kuschel, Amore Fotografie und Marina Photography

Autorin: Natascha

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